PANDEMONIUM am 13.09.2024 wieder im Theaterkino

Es ist wieder soweit:

„Es ist ernst. Nehmen Sie es auch ernst.“ Am 18.03.2020 appelliert Angela Merkel in einer Fernsehansprache an die Disziplin der Bevölkerung. Damals waren die Straßen leer, Klopapier und Nudeln wurden gehamstert, aus den Fenstern das Steigerlied gesungen und Krankenhauspersonal beklatscht. Die Tageschau erreichte Einschaltquoten wie sonst nur der Fußball, der plötzlich ruhte.

Corona mit all seinen Ängsten, Schicksalen, Verboten und Einschränkungen bestimmte für lange Zeit den Alltag von allen. Das Leben mit all seinen schönen Facetten lag quasi brach.

Zusammen mit Jens Dornheim und Dominik Hertrich (theater glassbooth) sind wir im April 2020, im ersten Lockdown, auf die Straße gegangen. Wir haben mit Menschen gesprochen, Einsendungen selbst aufgenommener Clips erhalten, im kleinen Team Spielfilmszenen gedreht und versucht, die Meinungen, Sorgen, Unsicherheiten und Emotionen der Menschen aufzunehmen.
Entstanden ist „Pandemonium“, ein Film, der heute wie eine Zeitreise wirkt, zu den Anfängen der Pandemie; einem Ereignis, das uns noch über Jahre beschäftigen wird.

Rückblickend scheint der Film wie ein Sci-Fi Film, aber nein, es war Realität und scheint heute wie ein schlechter Traum.

Die Dreharbeiten wurden in 4 Monaten abgeschlossen. Daraus entstanden sind neben diversen Testimonials auch diverse Spielfilmszenen, duie unter den damaligen strengen Vorkehrungen einzuhalten waren.

Hier ein paar Eindrücke vom Making-of:

2021 feierte der Film dank tatkräftiger Unterstützung vom kreativAmt Gladbeck seine ausverkaufte Premiere, Open Air auch dazu ein paar Impressionen:

Und 2021 im September ging es ins Kino, ebenfalls in Gladbeck in der Stadtbücherei:

Hier geht es zum Zeitungsartikel

https://www.lokalkompass.de/gladbeck/c-fotografie/die-gladbecker-und-die-corona-pandemie_a1633720?fbclid=IwY2xjawFABzxleHRuA2FlbQIxMQABHXwq22Cv-HMnp2nKaYBfekT_CfG81dR5iaoFiI_-WFPqvIi41vCHIrzaRw_aem__jy8YjcjPOl97QJoBs-ddA

Nach der Premiere folgten diverse Aufführungen wie auch bald am 13.09.2024 im Rabbit-Hole-Theater in Essen . Mehr Infos abruf unter dem anhängenden Link.

Und last but not least ist der fantastische Soundtrack von Andy Falconer zu erwähnen, der dem Film die entsprechende Stimmung verliehen hat.

https://www.discogs.com/de/master/1890963-AFP-Pandemonium-OST

Auch zu erwerben direkt bei afpmusic:

https://afpmusic.bandcamp.com/album/pandemonium-the-original-soundtrack

Das Plakat:

Etwas Merchandise:

Und zum Schluss die Credits zu dem Projekt:

Produktion: theater glassbooth & bs-films
Schauspiel: Dominik Hertrich
Idee: Jens Dornheim & Dominik Hertrich
Konzept: Dirk Gerigk
Kamera: Stefan Bahl & Dirk Gerigk / Schnitt: Dirk Gerigk
Musik: afp & Dangerboy
Special Apperance: Salomé Berger
Regie: Jens Dornheim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert